Frankfurter Rudergesellschaft Germania - Grunelius Bootshaus

Foerderung

Das Grunelius Bootshaus in Niederrad wurde als Jugend- und Schulruderzentrum der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V. errichtet und im Sommer 2022 fertig gestellt. Dem Grundsatz des Vereins „Aus Tradition – Verantwortung, Leistung, Erfolg“ verpflichtet, soll das neue Bootshaus die Infrastruktur bereitstellen, die benötigt wird, um das bestehende Angebot für noch mehr Kinder und Jugendliche aus der Region auszuweiten.

Der Rudersport bietet nicht nur ausreichend Gelegenheit, sich körperlich auszulasten, er vermittelt darüber hinaus auch Werte wie Gemeinschaftssinn, Zusammenarbeit und Teamgeist. Gerade nach den vielfältigen Einschränkungen, die Kinder und Jugendliche während der Pandemie in Kauf nehmen mussten, ergeben sich hier neue und dankbar aufgenommene Spielräume für Körper und Geist.

Das imposante Gebäude verfügt über eine große Bootshalle mit Platz für bis zu 40 Boote. Im ersten Stock bietet ein großzügiger Mehrzweckraum ausreichend Platz für bis zu 30 Ergometer oder andere Indoor-Veranstaltungen. Das Bootshaus verfügt natürlich auch über Umkleiden, Sanitäranlagen, Lagerräume, eine Hausmeister-Wohnung sowie Meetingräume und eine Küche. Besonderes Highlight ist die offene Dachterrasse mit Skyline-Blick.

Foto: Einweihung Grunelius Bootshaus