Literaturhaus - Schreibzimmer

Das Schreibzimmer ist die Schreibwerkstatt für alle zwischen zwölf und neunzehn Jahren am Literaturhaus Frankfurt am Main. Unter dem Namen Schreibzimmer werden seit 2007 jeweils zwei Werkstätten unter der Leitung professioneller und erfolgreicher Schriftstellerinnen und Schriftsteller angeboten. Bewerben können sich alle Jugendlichen, die gerne schreiben, von richtigen Autorinnen und Autoren lernen und Gleichgesinnte kennenlernen möchten. Inzwischen sind die ersten Buchveröffentlichungen ehemaliger Schreibzimmerteilnehmerinnen und -teilnehmer in deutschsprachigen Publikumsverlagen erschienen und jedes Jahr erfreut sich das Schreibzimmer großer Beliebtheit und Anerkennung weit über die Grenzen Frankfurts hinaus. Das Schreibzimmer umfasst drei Werkstattwochenenden, eine enge und persönliche Betreuung der Teilnehmenden durch die Werkstattleitungen, die Veröffentlichung von Texten in einer gemeinsamen Anthologie sowie die feierliche Abschlusslesung im Programm des Literaturhaus Frankfurt am Main. Dank der Förderung durch die Ernst Max von Grunelius-Stiftung ist die Teilnahme am Schreibzimmer kostenfrei.

Foto: Schreibzimmer EK-421