St. Katharinen

St. Katharinen, im Herzen Frankfurts an der Hauptwache gelegen, wurde bereits von der Familie Goethe zur Andacht besucht. Ihrem Vorläufer, einer im 14. Jahrhundert errichteten Spitalkirche, folgte 1681 ein spätgotischer Kirchenbau mit Barockportalen, der seitdem mehrfach renoviert und nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg im Jahre 1954 wieder aufgebaut wurde. In seiner Entwicklung zu einem herausragenden Zentrum der Kirchenmusik in Frankfurt wird die St. Katharinengemeinde seit vielen Jahren unterstützt von der Grunelius-Stiftung.

Unter den sehenswürdigen Glasfenstern von Charles Crodel musizieren regelmäßig die Kantorei St. Katharinen und das Concerto vocale Frankfurt. Ebenso finden die monatlichen BachVespern ein begeistertes Publikum, der Zyklus aller Kirchenkantaten Bachs. Gleiches gilt für die Orgelmusiken und Orgelkonzerte, Konzertante Aufführungen oder Installationen zur Luminale.

Foerderung St. Katharinengemeinde