Alte Oper Frankfurt - Sinfonik hautnah!

Insgesamt 2.000 Kinder aus Frankfurter Grundschulen traten am 23. Mai 2023 den Weg in die Alte Oper an, um dort im Großen Saal in zwei Konzerten „Sinfonik hautnah!“ zu erleben. Das gleichnamige Projekt hat sich im kulturellen Bildungsangebot der Stadt als feste Größe etabliert: Seit bereits 15 Jahren wird Kindern im Grundschulalter ein nachhaltiges und intensives Musikerlebnis ermöglicht. In Erinnerung bleibt der Konzertbesuch nicht nur, weil die Kinder vom unmittelbaren Klang eines groß besetzten Orchesters und von der Wirkung des Großen Saals beeindruckt sind, sondern auch, weil die gespielten Werke im Unterricht zuvor gründlich vorbereitet wurden. So reisten die Kinder bei der aktuellen Ausgabe gemeinsam mit dem UniOrchester Mainz und Musikvermittler Felix Koch in jene „Neue Welt“, die Antonín Dvořák zu seiner neunten Sinfonie inspirierte. Mithilfe von Geschichten, Erklärungen und Mitmachaktionen, aber auch durch das gemeinsame Singen der musikalischen Themen wurde die für die allermeisten Kinder fremde Welt der klassischen Musik erfahrbar gemacht und dabei nicht nur mit Wissen, sondern vor allem mit Emotionen verknüpft. Seit der Saison 2019/20 unterstützt die Ernst Max von Grunelius-Stiftung dieses Projekt, das sich bewusst an Schulklassen richtet, um auch jenen Kindern einen Zugang zu Musik zu vermitteln, die durch das Elternhaus keine musikalische Bildung erfahren.

Foto: Salar Baygan