Alte Oper Frankfurt - Salon Frankfurt

Dokumentation und Emotion: Die Reihe „Salon Frankfurt“ lässt Geschichte und Geschichten auf erfrischende Weise lebendig werden.

Als anregender Raum für Gedanken, Literatur und Musik, ganz in der Tradition des historischen Salons, versteht sich diese Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Frankfurt entwickelt wurde. Den Ausgangspunkt der Zeitreisen bilden verschiedene Exponate aus den Beständen des Historischen Museums: Eine Damenhandtasche in Form eines Zeppelins, ein Papiertheater, eine Schreibmaschine, ein Vogelkäfig, ein Regenschirm und andere. Diese Exponate erzählen davon, was die Menschen in Frankfurt einst beschäftigte, bewegte, begeisterte.

Die Erläuterungen zu den gezeigten Objekten und ihrem Kontext werden flankiert von Zeitzeugenberichten, Briefen, Gedichten, Film- und Tonaufnahmen, vor allem aber von Musik: Im Konzertteil des Salons stellen junge Interpret*innen Werke vor, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem jeweiligen Gegenstand stehen, thematisch, historisch oder assoziativ. Gastgeberin des Abends ist die hr2-Moderatorin Anna Engel. Einen Rückblick auf die Salons bietet ein digitaler Ableger der Reihe: salon-frankfurt.alteoper.de

Foto: Wonge Bergmann